Veröffentlicht am

Was fressen eure Hendln denn?

Hendln sind Allesfresser und als solche gar nicht wählerisch. Unser Federvieh bekommt Futterweizen oder Gerste, geschroteten Kukuruz und Legekorn, das sind Pellets aus hochwertigen pflanzlichen Eiweißen, angereichert mit Mineralien und Spurenelementen – alles leicht zu bekommen im Lagerhaus.

Aber das ist noch nicht alles. Unsere Hendln sind sehr dankbar für alles, was auch wir Menschen essen. Speisereste aller Art – altes, eingeweichtes Brot, Erdäpfel, Nudeln, Reis, Gemüse, auch Fleisch-, Fisch- und Wurstreste, wenn nicht zu stark gewürzt – werden mit Begeisterung vertilgt. Besonders tierisches Eiweiß wird ganz besonders begehrt, daher ist ein Regenwurm oder kleiner Käfer ein ganz besonderer Leckerbissen für unsere gefiederten Freunde.

Gelegentlich ein Ei untergemischt und die Freude ist grenzenlos. Speisereste sollten in verwertbare kleine Happen geschnitten werden. Selbstverständlich dürfen keine verdorbenen Lebensmittel verfüttert werden. Durchaus wichtig, wenn im Auslauf nicht genügend davon zu finden ist, ist Grünfutter in Form von zerkleinerten Salatblättern, Brennnesseln oder Löwenzahn.

Wir haben praktisch keine Bioabfälle mehr
seit Hendln unseren Haushalt bereichern.

Ach ja: Da unsere Hühner fast täglich ein Ei legen mit einer erstaunlich dicken Kalkschale haben sie einen großen Bedarf an Calcium. Es empfiehlt sich daher klein gebrochene Muschelschalen, sogenannten Muschelgrit, dem Futter beizumischen, besonders in Regionen, wo der Boden von Natur aus sehr kalkarm ist, wie zum Beispiel im Wald- und Mühlviertel.

Die Vorlage des Körnerfutters erfolgt in handelsüblichen Futterspendern im Auslauf. Einmal angefüllt kann man damit getrost zwei bis drei Tage Abwesenheit überbrücken. Die handelsüblichen Wasserspender gewährleisten ebenfalls eine kontinuierliche Wasserversorgung. Man muss nur sicherstellen, dass sie nicht unvorhergesehen auslaufen. Wir haben deshalb zwei Wasserspender aufgestellt.

Ein liebenswürdiger Nachbar, der während eurer Abwesenheit gegen Überlassung einiger Eier täglich einmal nachschauen geht und die Eier abnimmt wäre also durchaus von Vorteil. Unserer heißt Othmar.